Erledigt- S- CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

← Zurück zum Forum

Moin

Suche einen Quarz: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Gibt es wohl bei Best in den USA - aber für so ein Kleinteil die Versandkosten…

Hätte den jemand evtl. abzugeben?

VG Michael

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

AntwortZitat

Zusatzinfo: die Atari Nr ist CO16112

AntwortZitat

oh... da hätte ich auch Interesse. Vielleicht kann man ja auch auf 20 aufstocken.

AntwortZitat

Hallo Leute

brauchen wir dieses Teil für die neue XE Platine von Panos Santos?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Nein. Hier mal ne Aufstellung der Quarztypen:

Den braucht man für PAL XL

XL:

PAL

Y1 3.546894 Y2 4.433618

XE:

PAL

Y1 14.187576
Y2 4.433618

AntwortZitat

Mathy schrieb: Hallo Leute

brauchen wir dieses Teil für die neue XE Platine von Panos Santos?

Tschüß

Mathy

Der ist für den 567NUC+ Dort das PAL Burst Board

AntwortZitat

Falls das mit der Quelle in China nix wird gibt es noch die möglichkeit sich bei Ebay ein 2600 jr. zu ersteigern Die bekommt man manchmal noch für unter 20 Euro. Da steckt auch ein 3.546894 Quarz drin.

AntwortZitat

Olix schrieb: Falls das mit der Quelle in China nix wird gibt es noch die möglichkeit sich bei Ebay ein 2600 jr. zu ersteigern Die bekommt man manchmal noch für unter 20 Euro. Da steckt auch ein 3.546894 Quarz drin.

Interessant… Würde ich aber ungern tun - zumindest nicht, wenn der noch läuft… Schauen wir mal…

AntwortZitat

Es sieht nicht schlecht aus. Der Anbieter hat wegen der Gehäuseform nachgefragt - er hat verschiedene auf Lager. 🙂

Mit etwas Glück sind HC49 oder HC49/4 dabei. Wenn´s nur SMD gibt, müßte man ggf. etwas fummeln; evt. eine Adapterplatine wie bei den Ersatzquarzen für die XF...

Sleeπ

AntwortZitat

Die Originalbauform (HC18)HC49/U (bzw. HC18) mit 13,46mm Gehäusehöhe wäre natürlich fantastisch aber die kleinere Bauform HC49/U-S mit 3,5mm Höhe wäre natürlich auch kein Problem.

Also je nach Preis und Mindestabnahmemenge wäre ich auf jeden Fall auch bereit einige mit zu bestellen. (Ich denke da so an 5 bis 10 Stück je nach Preis).

Falls größere Abnahmemengen nötig sind, könnten wir ja mal ne Umfrage starten ob es noch weitere Interessenten gibt.

Falls die Quarze individuell gefertigt werden, würde es dann nicht auch Sinn machen nach dem auch schwer zu bekommenden 14.187576 MHz anzufragen?

AntwortZitat

Ich würde mich mit einem anschliessen falls die Bestellung zustande kommt Gruß Wolfgang

AntwortZitat

Bisher hat der Anbieter nicht mehr geantwortet... Hab´ ihn nochmal angeschrieben. Evt. ist die Antwort untergegangen oder im SPAM-Ordner gelandet.

Sleeπ

AntwortZitat

Bei einer Sammelbestellung würde ich auch zwei abnehmen.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

Sleeπ schrieb: Bisher hat der Anbieter nicht mehr geantwortet... Hab´ ihn nochmal angeschrieben. Evt. ist die Antwort untergegangen oder im SPAM-Ordner gelandet.

Moin,

Hat sich der Anbieter eigentlich wieder gemeldet?

VG Michael

AntwortZitat

Moin,

Ich frag nochmal vorsichtig… Gab es eine Reaktion vom (potentiellen) Anbieter der Quarze?

VG Michael

AntwortZitat

Nein, leider trotz inzwischen mehrere Anfragen immer noch nicht...

Ich starte heute nach Feierabend noch mal eine komplett neue Anfrage von der Angebotsseite aus. Bisher habe ich versucht auf die seitens des Anbieters beantwortete erste Anfrage eine Antwort zu bekommen...

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe gerade festgestellt dass es auf der Alibaba-Seite auch einen Nachrichtenverlauf zu der Anfrage gibt - dort habe ich jetzt auch noch mal geantwortet. Evt. waren die E-Mails nur FYI in werden nicht bearbeitet...

Sleeπ

AntwortZitat

Jetzt geht´s doch weiter... nachdem ich in den PNs der Platform geantwortet habe, hat sich eine Mitarbeiterin des Anbieters mit einem Preis gemeldet. 🙂

Ich habe, nach dem Abgleich der Gehäuseform, 30 Stück geordert. Ist wohl die niedrige Bauform, was aber der Funktion keinen Abbruch tun sollte. Besser einen flacheren Quarz als garkeinen... 😁

3 546894MHZ HC49 or HC494H.png

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

So, Bestellung ist bestätigt und bezahlt. Das Porto (dhl) schlägt mit satten 60USD zu Buche, das ganze dann noch zzgl. Steuern. Ich habe noch mal auf 30 Stück aufgestockt, d.h. pro Quarz kommen wir - dhl /Steuer sei Dank - bei satten 3,33 € raus... 😞

Eine günstigere Versandlösung konnten sie leider nicht anbieten. Wenigstens soll das Zeug dafür nächste Woche schon da sein...

Sleeπ

AntwortZitat

Das hört sich doch super an. Vielen Dank für Deinen Einstatz.

3,33 € sind doch ein super Preis. Selbst aufgerundet auf 4 Euro wäre noch günstig. Ich habe mal bei Firmen in Deutschland gesucht und da kostet ein EINZELNER Quarzbaustein nach Kundenwunsch ab 30 Euro.

Also solange der Preis unter 5 Euro pro Stück liegt würde ich gerne 5 Stück abnehmen.

AntwortZitat

Genial, Klasse!!! Auch von mir herzlichen Dank Preis ist Ok Stehe zu meiner angekündigten Menge, mindestens 2 Stk, gerne auch 5 Je nachdem, wieviele sich hier gemeldet haben, d.h. was verfügbar ist

Details per PN

VG Michael

AntwortZitat

Update:

"*Do you remember about 3.546894MHZ? I went to the warehouse and only found more than 20, Can you accept another model 3.579545MHZ? Please check the picture in the attachment and tell me your thoughts.

Thanks & Regards!*"

Ich habe dies jetzt so verstanden daß die bestellten 30 Stück nicht im Lager verfügbar sind, sondern nur etwas über 20.

Die ersatzweise angebotene Frequenz dürfte zu weit daneben liegen für unsere Zwecke.

Ich habe den Ersatztyp nicht freigegeben und gebeten die verfügbare Menge der korrekten Frequenz zuzusenden...

Mal sehen was jetzt passiert...

Sleeπ

AntwortZitat

„More than 20“ ist ja auch nicht gerade präzise… Ja, ja, die Chinesen… Drücke die Daumen

AntwortZitat

Ne, wenn man schon im Lager nachsehen war, müßte man eigentlich die genaue Anzahl wissen. 😉

Aber hauptsache es klappt überhaupt...

Sleeπ

AntwortZitat

Update: Kohle ist zwar überwiesen, ich habe aber bisher noch keine Versandbestätigung erhalten; der Status der Bestellung ist noch "Warten auf den Versand durch den Lieferanten".

Sleeπ

AntwortZitat

Habe gestern erst darüber nachgedacht, was wohl aus der Bestellung geworden ist 🙂 Danke fürs Update.

AntwortZitat

Es bleibt spannend - eben kam zum Abgleich und nochmaliger Bestätigung, daß es das richtige Bauteil ist, folgendes Bild zum Abgleich an:

QQ图片20211126104908.jpg

Wenn das Bild echt ist, bekommen wir mindestens 9 Stück im stilechten, großem Gehäuse... 😉

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Wenn das wirklich klappt, können wir dir gar nicht genug Danken. Ich wäre schon glücklich wenn ich ein oder zwei davon abbekomme.

Gibt es denn eine Messmethode, wie man solch ein Quarz prüfen kann. (Bevor wir ihn einbauen) Ich dachte da an eine kleine Steckbrettschaltung und Oszi. Bin aber kein Elektronik-Profi. Kann zwar Schaltung nachbauen und prüfen aber nicht selber "erfinden" 😳

Oliver

AntwortZitat

Habe gerade gesehen, die Quarze haben ja sogar die ATARI Bauteilenummer "CO16112" aufgedruckt. Scheinen also sogar Originale zu sein!

Ah ja, noch eine Frage, da ja das Porto schon so hoch ist. Hat der Anbieter vielleicht sogar noch in seiner "Lager-Kiste" noch folgende Quarze rumliegen:

14.187576 Mhz (CO70034)

Das wäre nämlich das System-Quarz für die XE Modelle. Dieser Wert ist leider auch nicht zu bekommen (Außer noch in geringen Mengen bei einigen unseren ABBUC Vereinskollegen).

Will jetzt aber die Bestellung nicht verkomplizieren, wäre nur ein Nice-To-Have.

Oliver

AntwortZitat

Hab´ die Frage noch schnell an die Bestellbestätigung angehängt. Wenn´s geht, wäre ja super - dann wüde der Portoanteil pro Quarz günstiger. 🙂

Das die CO-Nummer auch drauf steht, ist mir garnicht aufgefallen. Das wäre ja perfekt. Hoffentlich ist es kein Symbolfoto. 😁

Sleeπ

AntwortZitat

Ich habe mal 30 Stück angegeben. Mal sehen ob sie welche haben.

Von dem 3.546894Mhz sollen 26 Stück vorrätig sein.

Sleeπ

AntwortZitat

Moin,

Sleeπ schrieb: Es bleibt spannend - eben kam zum Abgleich und nochmaliger Bestätigung, daß es das richtige Bauteil ist, folgendes Bild zum Abgleich an:

Wenn das Bild echt ist, bekommen wir mindestens 9 Stück im stilechten, großem Gehäuse... 😉

Wenn es dergleiche Anbieter ist, wo TBA vor ein paar Monaten zugeschlagen hat, dann wirst Du auch nicht mehr bekommen... denn Marlin war leider schneller als ich und hat alles aufgekauft. 😎

Für EIGENBEDARF (und keine Verscherbelung bei eBay, dann gibt´s nie wieder etwas...) habe ich genug da. Wenn es nicht klappt, darf man sich, wie immer, vertrauensvoll an die EMail-Adresse im Avatar wenden 😉

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

Moin,

Olix schrieb: Gibt es denn eine Messmethode, wie man solch ein Quarz prüfen kann. (Bevor wir ihn einbauen) Ich dachte da an eine kleine Steckbrettschaltung und Oszi.

Inverterschaltung und Frequenzzähler wäre sinniger, aber... es ist schlichtweg einfacher, einen Sockel dafür auf eine x-beliebige XL Platine zu löten und den Quarz einzustecken. Wenn der Rechner startet UND es keine Probleme bei der Farbwiedergabe gibt, dann ist die Frequenz ok. Bei einer (geringen, aber vorhandenen) Abweichung der Frequenz resultiert das sofort in Farbfehlern oder gleich gar kein Farbbild. Gleicher Effekt, wenn man den NTSC Quarz in ein PAL System einbaut... Kiste läuft, aber keine Farbe.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

Nö, 14.187576 Mhz sind out of stock... Da wußte tf_hh schon mehr... 😁

tfhh schrieb: Für EIGENBEDARF (und keine Verscherbelung bei eBay, dann gibt´s nie wieder etwas...) habe ich genug da.

^B

Der Anbieter, wo ich jetzt bestellt habe, heißt "Shenzhen Winsome Electronic Technology"

Sleeπ

AntwortZitat

Olix schrieb: 14.187576 Mhz (CO70034)

Das wäre nämlich das System-Quarz für die XE Modelle. Dieser Wert ist leider auch nicht zu bekommen (Außer noch in geringen Mengen bei einigen unseren ABBUC Vereinskollegen).

Ich habe davon auch noch welche, bei Bedarf...

AntwortZitat

Die Quarze sollen auf dem Versandweg sein... jetzt heißt es "daumendrücken", daß sie nicht auf dem Weg nach Köln verloren gehen...

Sleeπ

AntwortZitat

Werft bitte einen Blick in Magazin 147, Seite 3: Wir haben ein Angebot für drei Quarze und versuchen den Bedarf herauszufinden. Dann können wir sie im Shop anbieten.

AntwortZitat

forumadmin schrieb: Werft bitte einen Blick in Magazin 147, Seite 3: Wir haben ein Angebot für drei Quarze und versuchen den Bedarf herauszufinden. Dann können wir sie im Shop anbieten.

Hallo!

Und wo melde ich meinen Bedarf und was ist dann mit der bereits vorhandenen Bestellung von Sleeπ?

Grüße Janko

AntwortZitat

Also ich nehme natürlich die von Sleepy besoegte und von mir angefragte Menge ab, denn immerhin hatte er ja schon die ganze Arbeit und ist finanziell in Vorleistung getreten

AntwortZitat

Der aktuelle Stand hier im Thema wäre:

Sleepy     : 5
LarryL     : 2-5
wosch      : 1
Kveldulfur : 2
Olix       : 5

Den Rest hätte ich in die Bastel/Reparaturkiste gelegt bzw. das Angebot hier im Forum stehen lassen oder an tf_hh übergeben.

Der Preis liegt bei, wenn es tatsächlich 26 Stück sind, bei (99,59 € + 3,68 € ) / 26 = 3,98 €. Der Preis setzt sich aus den Quarzen (29,79 €), dem Versand (53,79 €), Steuern (16,01 €) und einer Versicherung (3,98 €) zusammen.

Da ich selber aktuell garkeinen benötige, würde ich mich natürlich freuen wenn zumindest die angemeldeten Quarze abgenommen werden würden. 😉

Zu der Anfrage aus dem Mag: Gleiche Frage - wo den Bedarf melden? 3.5er habe ich jetzt vermutlich genug 😁 , 14.18er habe ich noch einige von megaHz, aber 4.43er würde ich mir einige in die Kiste packen.

Sleeπ

AntwortZitat

Moin,

Auch ich stehe zu meiner gewünschten Anzahl, d.h. gerne die 5 Stk

Bzgl des weiteren Bedarfes, würde ich von den 14.18… und 4.433… jeweils so 3 Stk für die Bastelkiste nehmen

VG Michael

AntwortZitat

Na die 4,433... sind das kleinste Problem. Die gibt es ganz regulär für 27 Cent bei Reichelt

AntwortZitat

Eben schellte es an der Tür und der freundliche FedEx-Mann übergab meiner Frau ein kleines Päckchen...

S20211230_0001.jpg

Es sind tatsächlich 25 Stück geworden; dadurch steigt der Preis für einen Quarz um ein paar Cent auf ( 29,79 € + 53,79 € (p&p) + 16,01 € (Steuer) + 3,98 € (Versicherung) ) / 25 = 4,15 €

Da die fehlenden 5 Quarze aufgrund der hohen "Nebenkosten" kaum in´s Gewicht fallen, habe ich nicht versucht die knapp 5 € erstatten zu lassen; umgelegt auf die 25 Stück ist das, glaube ich, zu verschmerzen. 😉 Dafür scheinen es tatsächlich echte ATARI-Quarze zu sein.

S20211230_0002.jpg

Schickt mir bitte per PN die gewüschnte Anzahl an Quarzen (ggf. mit der Anzahl der Netzschalter) und die Versandadresse.

Anhänge:

Sleeπ

AntwortZitat

Klasse! Hast PN

AntwortZitat

Es sollten alle Teile unterwegs sein und ich habe hoffentlich keinen übersehen. Wer in den nächsten Tagen nichts bekommt, bitte melden.

Sleeπ

AntwortZitat

Hallo Sleeπ,

Wenn du noch welche überhast würde ich gerne 1 oder 2 nehmen. Habe den Beitrag gerade eben erst gesehen.

gruss Mark

AntwortZitat

Hallo,

wenn noch 2 übrig wären würde ich gerne nehmen.

Viele Grüße

AntwortZitat

Kveldulfur schrieb: Und wo melde ich meinen Bedarf und was ist dann mit der bereits vorhandenen Bestellung von Sleeπ?

Oh, das hätte ich genauer beschreiben müssen. In diesem Fall eine Mail an vorstand at abb... mit "Abfrage Quarz" im Betreff.

Unabhängig von Sleeπs Bestellung wollen wir ja prüfen, ob es sich lohnt, da was auf Lager zu legen. Er kann ja jetzt nur die kurzfristigen Anfragen befriedigen, aber was macht der nächste, der in 3 Monaten Quarze sucht? Nur ist halt die vorgegebene Mindestabnahmemenge so hoch, dass wir da recht viel Geld binden würden. Andererseits wäre damit die Verfügbarkeit auf längere Zeit gesichert.

AntwortZitat

Hi,

Unabhängig von Sleeπs Bestellung wollen wir ja prüfen, ob es sich lohnt, da was auf Lager zu legen.

ist das wirklich notwendig? Quarze fallen i.d.R extrem selten aus. Nachschub dürfte aus alten/ defekten Boards gesichert sein.

dl7ukk

AntwortZitat

dl7ukk schrieb: Hi,

Unabhängig von Sleeπs Bestellung wollen wir ja prüfen, ob es sich lohnt, da was auf Lager zu legen.

ist das wirklich notwendig? Quarze fallen i.d.R extrem selten aus. Nachschub dürfte aus alten/ defekten Boards gesichert sein.

dl7ukk

Hi Andreas,

naja, ganz so ist das nicht 😉. Wie schon mehrfach erwähnt, braucht man diesen Quarz u.a. eben auch, um NTSC Systeme auf PAL umzurüsten (wenn man es denn tun möchte 😉)... Den größten Teil meiner 400´er und 800´er habe ich aus den USA bezogen, d.h., das sind also alles NTSC Geräte. Um diese umzurüsten, "schlachte" ich jetzt logischerweise natürlich keine PAL-Ataris 😉...

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

. Hallo Leute

Braucht man die nicht auch wenn man sich 'ne neue Rechnerplatine beschafft?

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat